Die Geschichte des Bierbrauens in Namibia - Teil 2

Aufbruch in eine neue Zeit

Das gewachsene Produktionsvolumen erfordere moderne Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Schließlich fühlte man sich der stetig wachsenden Zahl der Genießer verpflichtet, die das Bier der Namibia Breweries Limited (NBL) nicht mehr missen mochten. Ob als Durstlöscher nach getaner Arbeit, anregendes Getränk zum guten Essen oder Sundowner an einem der zahlreichen touristischen Anziehungspunkte Namibias - das Bier der NBL schmeckte und erfrischte immer. Und was wäre ein zünftiges Braai (namibische Art des Fleischgrillens) ohne Bier? Darum führte die NBL 1993 ein Qualitätsmanagementsystem ein. 1996 wurde das Unternehmen zu einer Aktiengesellschaft und an der namibischen Börse notiert. 1998 erhielt die NBL das Zertifikat ISO 9002 der Internationalen Organisation für Normung. 1999 wurde die Bremer Brauerei Beck & Co Minderheitsaktionär von NBL. Das Jahr 2000 war ein Meilenstein in der Geschichte der Namibischen Brauerei: Sie feierte ihr 80-jähriges Bestehen und produzierte im selben Jahr eine Million Hektoliter Bier. Dabei war die hochmoderne Anlage der Brauerei im nördlichen Industriegebiet Windhoeks ursprünglich nur für 500.000 Hektoliter ausgelegt gewesen. Die NBL hatte ihre Produktion in knapp 20 Jahren verdoppelt. 2002 wurde die Bremer Brauerei Beck & Co von Interbrew aufgekauft und verkaufte ihre NBL-Anteile an Heineken und Diageo. Mit beiden Getränkeherstellern unterzeichnete NBL 2003 ein Partnerabkommen. Bis heute besitzt die Olthaver und List Firmengruppe (O&L) die Aktienmehrheit an NBL. Um Vertrieb und Marketing zu verbessern, gründeten die drei Getränkeunternehmen 2004 ein weiteres Partnerunternehmen in Südafrika - das Brandhouse. 2006 konnte NBL die 100 Millionen Profitmarke knacken (vor Steuern, in namibischen Dollar.) 2007 erreichte NBL erstmals die Milliardenmarke bei den Einnahmen. Trotz steigender Umsätze blieb die Brauerei ihren Qualitätsversprechen treu. "Es ist immer schwer, Änderungen vorzunehmen", sagte Sven Thieme, seit 2002 Vorstandsvorsitzender von Namibia Breweries Limited, "aber das Wichtigste bleibt gleich - wir werden unser Bier immer nach dem Reinheitsgebot brauen und es wird immer mit größter Sorgfalt und Hingabe hergestellt." Dieser Einsatz wurde 2007 mit einer ganz besonderen Anerkennung gewürdigt.

 

Medaillen

Die Auszeichnung mit vier Goldmedaillen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft 2007 war der Lohn für jahrzehntelange Qualitätsbrauerei nach dem Deutschen Reinheitsgebot. Auch die Kunden zeigten, wie sehr sie das in Windhoek gebraute Bier zu schätzen wussten. 2007 konnte die NBL eine zweistellige Wachstumsrate verzeichnen. Dennoch wollte man nicht Bier um jeden Preis und an jeden verkaufen. Im selben Jahr startete die Brauerei die "too young is too young" Kampagne (zu jung ist zu jung), um auf die Gefahren des Alkoholkonsums für Minderjährige aufmerksam zu machen. Weitere Verträge mit Heineken und Diageo stärkten die partnerschaftlichen Beziehungen. Dazu gehörte, dass NBL 2009 die kommerzielle Verantwortung für Diageo-Produkte wie Smirnoff, Kilkenny, Guinness und andere auf dem namibischen Markt übernahm. 2017 engagierte sich das Unternehmen in einem ganz anderen Bereich: Namibia Breweries Limited wurde Eigentümer des Namib Quest and Fish River Ultra. Dieser 24-Stunden-Ultra-Marathon startet oberhalb des Fish-River-Canyons, führt die Teilnehmer auf Tierpfaden querfeldein und schließlich in den Canyon hinab, wo sie dem mäandernden Flusslauf folgen bis zum Ziel, dem Thermalbad Ai-Ais. Dort warten nicht nur die wunderbar beruhigenden heißen Quellen auf die Läufer. Jeder Finisher erhält eine Medaille und gekühlte Getränke stehen auch in reicher Auswahl zur Verfügung. Passend dazu brachte die NBL 2019 ein neues, sportliches Produkt auf den Markt, das Windhoek Non Alcoholic Beer.

 



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